Kölner Masche: Betrugsanrufe aus Wilmington, Delaware

Der Schutzverband erhält zunehmend Hinweise darauf, dass das Geschäftsmodell der sog. Kölner Masche jetzt aus den USA betrieben wird.

Das Geschäftsmodell besteht aus "kalten" Anrufen, bei denen Betroffenen eine Bestätigung bereits veröffentlichter Daten entlockt wird.
Tatsächlich wird das "Ja" des angerufenen Opfers derart sinnentstellt, dass es als Bestätigung eines neuen Anzeigenvertrags wirkt.
Im Zweifel wird das Gespräch aufgezeichnet und so zusammengeschnitten, dass die Bestätigung an der richtigen Stelle erscheint.
Eine weitere Variante dieser Methode besteht darin, das Gespräch auf zwei aufeinanderfolgende Anrufe zu splitten.
Zeitlicher Druck und sprachliche Barrieren auf Seiten des Angerufenen erhöhen perfiderweise die "Erfolgsquote" des Anrufers.

Es liegt auf der Hand, dass diese Vorgehensweise einen Betrug darstellt.
Aus diesem Grund waren in der Vergangenheit bei der Staatsanwaltschaft Köln mehrere Betrugsdezernate eingerichtet, die sich ausschließlich mit der Verfolgung des beschriebenen Geschäftsmodells befassten.
In der Folge kam es zu Strafurteilen unter Verhängung von Freiheitsstrafen.
Der Name "Kölner Masche" für diese Art von Telefonfallen rührt daher, dass die Betreiberfirmen meist zwischen Koblenz und Köln am Rhein ansässig waren, deshalb die örtliche Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft Köln für die Ermittlungen.

Um einer strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen, haben viele Betreiberfirmen inzwischen Ihren Sitz und das eingeschaltete Callcenter ins Ausland verlegt.
In den letzten Jahren hat sich nach Beobachtung des Schutzverbands ein Schwerpunkt in der Türkei gebildet.
Allerdings kam es dort auch zu Ermitllungen und Festnahmen Beteiligter durch die dortigen Strafverfolgungsbehörden.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass man sich inzwischen einen neuen Sitz gesucht hat, und zwar die Stadt Wilmington, Delaware, USA.
Von dort haben sich bei deutschen Gewerbetreibenden aktuell folgende Firmen gemeldet und den unten (im Firmennamen) verlinkten Anzeigenauftrag untergeschoben:

FM Focus Marketing LLC
427 N. Tatnall Street
Wilmington, DE 19801

Vision Graphic Media LLC
1226 N. King Street
Wilmington, DE 19801

Achtung: Im Falle der FM Focus Marketing LLC kam die eigentliche Rechnung von einer Berliner Werbeagentur.
Von der Vision Graphic Media LLC liegt dem Schutzverband noch keine Rechnung vor.

Sollten Betroffene irrtümlich eine Unterschrift geleistet haben, empfiehlt der Schutzverband diese Vorgehensweise.
In jedem Fall bittet der Schutzverband um Hinweise auf die Aktivitäten, insbesondere etwaige Klageverfahren, der genannten oder weiterer Firmen aus Wilmington, DE!
Solche Informationen kann der Schutzverband dann an potentiell Betroffene zwecks Schadensbegrenzung weitervermitteln.